Freitag 16.9.
Heute geht es los. Die Reise beginnt. Ursprünglich wäre unser Flug ab Nürnberg nach Lomé über Paris um 11:30 Uhr gestartet. Durch einen Streik der Fluglotsen in Paris wurde uns der Flug gestrichen. Kurzfristig mussten wir am Donnerstag umbuchen, so dass wir ab Nürnberg schon um 7:00 Uhr abflogen sind. Da es keine Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe des Flughafens gab, fuhren wir um 2:30 Uhr ab Leupoldsgrün zum Flughafen nach Nürnberg. Dort hieß es dann erst mal warten, bis der Checkin öffnete und dann ging es los.
Gegen 9:00 Uhr waren wir in Paris, der Weiterflug war für 16:35 Uhr geplant. Wir hofften natürlich, dass dieser nicht auch noch storniert wird. Kurz vor dem Boarding wurde das Gate wieder geschlossen und auf unbestimmte Zeit verschoben. Schließlich starteten wir dann 3 Stunden später als geplant.
Nach 6 Stunden Flugzeit landeten wir gegen 1:00 Uhr deutscher Zeit in Lomé. Der Zeitunterschied von Togo nach Deutschland beträgt 2 Stunden. Dank eines Bekannten von Michel, der uns durch die Zollabfertigung half, ging alles relativ schnell. Nur an der Kofferausgabe ließ unser vierter Koffer sehr lange auf sich warten. Als wir die Hoffnung schon beinahe aufgegeben hatten, kam er endlich.
Draußen vor dem Flughafengebäude erwartete uns Michel mit seiner Schwester Rosaline und seinem Bruder Pierre. Nachdem wir unser umfangreiches Gepäck und auch uns (5 Personen) im PKW verstaut hatten, ging es zu unserer Unterkunft. Nach der langen Reise- circa 26 Stunden - waren wir natürlich kaputt und fielen todmüde in unsere Betten. Die Nacht war dann leider relativ kurz, da der berühmte Hahn, von dem Michel bereits berichtet hat, uns gegen 5:00 Uhr unsanft und äußerst penetrant, wieder aus dem Schlaf geholt hat.
Comments