• AutorenbildKossih Frenzel-Assih

Tag 31

4. Oktober 2022

Der Abreisetag. Wir sind schon am Morgen etwas aufgeregt. Hoffentlich klappt es vor unserer Abfahrt zum Flughafen noch mit der Übergabe des Fahrrades an Timini, dem Mann mit den gelähmten Beinen aus Aného.

Ein Taxi soll das doch recht sperrige Gefährt transportieren. Peter soll uns abholen. Akofa, die Hebamme ist über Nacht geblieben und wir nehmen sie mit. In Aného soll sie in das Taxi umsteigen und damit zurück nach Klologo fahren. Soweit der Plan. Leider ist das Taxi schneller als wir und wir müssen Timini anrufen und ihm schon telefonisch unser Geschenk ankündigen….nicht dass das noch schief geht. Zwar sollte der Taxifahrer auf uns warten, seine Fahrgäste waren dann aber irgendwann sehr genervt und er hat das Fahrrad einfach abgestellt und ist weiter gefahren.

Der Freude von Timini tat das keinen Abbruch (nur hätten wir sein Gesicht halt gerne gesehen). Als wir ankommen, kommt er uns bereits strahlend damit entgegen. Wir sind alle gerührt über seine Freude und er dankt uns immer wieder. Jedesmal wenn der Hahn kräht, danke ich euch! Er möchte damit sagen, dass sein Dank unendlich ist. Ein Gänsehaut-Moment.

Sein altes Fahrrad (von dem wir gerne noch ein Foto gemacht hätten) ist nicht da. Es ist schon wieder kaputt. Es war der perfekte Zeitpunkt für dieses Geschenk!

Wir gehen mit Akofa, die in Aného aufgewachsen ist, zum Strand. Er ist einfach immer wieder sehenswert. Der Togosee möchte in den Atlantik fließen, der starke Atlantik zeigt ihm immer wieder seine Grenzen. Es ist ein Natur-Schauspiel.

Akofa hat ein wenig Angst vor dem Wasser, aber mit der Hand von Rosaline traut sie sich doch ein bisschen ans Wasser.

Auf dem Rückweg zum Auto gönnen wir uns eine Cola….ist ja unser letzter Tag.

Akofa wird überall freudig begrüßt und einige Frauen sagen, wir sollen gut auf die aufpassen, sie ist eine gute Frau. Das werden wir! Ganz sicher!

Da das Taxi nicht gewartet hat suchen wir für Akofa eine andere Mitfahrgelegenheit.Als wir sie in ein anderes Taxi gesetzt haben, fahren wir zurück.

Koffer packen, Abschied nehmen von lieben Menschen…auch das gehört zu einer Reise.

Wir fahren Richtung Flughafen und kurz davor hält Peter nochmal an. Die Mädchen (unsere Azubis) möchten dich von uns noch verabschieden. Das ist wirklich schön und wir freuen uns sehr darüber!

Noch ein Abschiedsfoto und wir fahren weiter. Am Flughafen geht alles problemlos, aber es herrscht Abschiedsstimmung 🥹. Peter singt zum Abschied ein Lied und bringt seine Kugeln wieder zum Tanzen. Wie oft haben wir das probiert..,..und nicht geschafft! Wir werden üben….versprochen! Und wer weiß…sollten wir tatsächlich wiederkommen, treten wir gemeinsam auf 🤣. Noch das obligatorische Abschiedsfoto …und dann geht’s durch die erste Kontrolle.

Auf Wiedersehen Togo👋

Tag 32

Tag 30

Tag 29